Wir wollen abstimmen Menü Schliessen

Warum Volksabstimmung?

Mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahre 1948 wurde das Grundprinzip der Demokratie, die Gleichberechtigung, zum ersten Mal als weltweite Norm anerkannt. Das war ein epochaler Schritt in der Menschheitsgeschichte.

Es ist heute an uns, wie wir diese Souveränität ausüben wollen. Mit der Demokratie erkennen die Menschen an, dass jeder Mensch frei und gleich an Würde und Rechten geboren ist und dass er mündig ist, d.h. mit Vernunft und Gewissen begabt.

Jeder ist gleichberechtigt vor dem Recht und hat das Recht, an der Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten unmittelbar durch Wahlen und Abstimmungen mitzuwirken.


Jede Stimme zählt gleich viel – unabhängig von Bildung, Geschlecht, Herkunft, Besitz und Religion. So wurde es auch 1949 in unserem Grundgesetz aufgenommen:


„Wir wollen abstimmen“ ist eine Aktion zur Verwirklichung und Einführung der Volksabstimmung auf Bundesebene. Ziel ist:


Die Qualität des freien demokratischen Abstimmungsrechts

Abstimmungen richten sich immer auf konkrete Sachfragen und gehen von „unten“ aus. Das Abstimmungsrecht ist eine konkrete Aufforderung und Einladung zur Mitarbeit an jeden. Initiativen tragen die Fragen der Zeit aus der Mitte der Bevölkerung in die Gesellschaft. Wichtige Vorschläge kommen so frühzeitig in die öffentliche Diskussion und Abstimmung. Krisen werden früher erkannt und öffentlich gemacht. Die ganze Gesellschaft wird zu einer freien Universität, mit der Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben.

Mit der Volksabstimmung entsteht Verantwortung und Identität für eigene Entscheidungen. Mündige Menschen lassen sich nicht verführen. Mündigkeit braucht Übung. Sie wächst durch Freiheit und Risiko. Die Freiheit, Entscheidungen selbst treffen zu können. Das Risiko zu irren. Demokratie ist ein Lernprozess. Dies gelassen auszuhalten, das Gespräch weiterzuführen, ist die Seele der Demokratie und Ausgangspunkt einer zukünftigen Gemeinschaft, die die Regeln, mit denen sie leben will, selbst bestimmt: Für alle, durch alle, mit allen!

Regeln der Volksabstimmung

Wir wollen abstimmen ist eine Initiative von:

Unterstützer­organisationen